© Copyright - Ernst Göppinger - Neukloster - 2018 Grafik: Ernst Göppinger
Kommunikation 1. Warum dieses Buch? 1.1 Systeme 1.1.1 Geschlossene Systeme 1.1.2 Offene Systeme Mensch 2. Körpersprache 2.1 Körpersprache und Pferde 2.1.1 Einführung 2.1.2 Überblick 2.1.3 Hintergrund 2.2 Körpersprache sprechen 2.2.1 Darstellung der Emotionen 2.2 Gesetze des des Raumes 2.2.3 Körperschwerpunkte 3. Denken und Verhalten 3.1 Eine Geschichte lernen 3.2 Grundprinzipien des Lernens 3.3 Gehirn - Verhalten - Lernen 3.3.1 Einführung 3.3.2 Gehirn 3.3.3 Verhalten 3.3.4 Lernen Pferd 4. Mit Pferden arbeiten 4.2 Grundsätzliches 5. Freund sein Buch Arbeitsblätter Impressum Datenschutz Wir über uns Tagebuch Ihre Meinung 3.3.2 Gehirn
Alles was wir sehen, hören, riechen und fühlen gelangt zuerst ins Zwischenhirn (1). Dort wird es emotional bewertet. Hat man hier schon ein ungutes GEFÜHL, ist die Weiterleitung der Informationen an das Großhirn gestört. Schaft man eine positive Lernatmosphäre, gelangen die Informationen ins Großhirn (2) und werden dort für die spätere Verwendung abgespeichert. Sportarten an sich und insbesondere das Reiten hat viel mit Lernen von Bewegungsmustern zu tun. Diese werden im Kleinhirn (3) gespeichert und zwar unabhängig vom Großhirn. Beim Abspeichern in (2) und (3) wird nicht nur das Wissen und Können sondern auch das GEFÜHL was man dabei hat mit gespeichert. Ruft man später das Wissen bzw. Können wieder ab, kommt das GEFÜHL wieder mit. Waren die Gefühle positiv, entspannt sich unser Verhalten (4).
4. Zwischenhirn Ausgang der Verhaltenssteuerung 1. Zwischenhirn Eingang der Sinneswahrnehmung 3. Kleinhirn Speicherung des reiterlichen Könnens 2. Großhirn  Speicherung des reiterlichen Wissens Kommunikation - Mensch - Pferd
Gehirn