Kommunikation - Mensch - Pferd.de
Home Körpersprache Beschreibungen Lernen und Lehren Fundgrube Blog Meine Philosophie Wir über uns Danke Literaturverzeichnis Datenschutz Impressum

Stolz ist eine Frage des Charakters

Ich habe gerade einen Artikel s. [8] gelesen, in dem der britische Psychologe Tim Lomas aufzeigt, dass es in verschiedenen Sprachen Begriffe für Gefühle gibt, die sich nicht ohne weiteres in andere Sprachen übersetzen lassen. Darunter war der Begriff “fiero”. Er wird in Italien verwendet und bedeutet ein Gefühl von Stolz und Freude, das nichts mit Hochmut und Herabsetzung des Gegners zu tun hat. Es drückt eher eine Form von Glück aus, alles zeigen zu können was in einem steckt. Mir gefiel der Begriff aus zwei Gründen. 1. Entspricht er der Art von Stolz, wie er sich bei Taris entwickelt hat, nachdem ich Elemente von Eduardo Vargas in meine Arbeit integriert habe. 2. Entspricht der Begriff meinen Vorstellungen von Auseinandersetzung, wie sie auf Turnieren erfolgen sollte.
Stolzes
Zurück Weiterlesen