Kommunikation - Mensch - Pferd.de
Home Körpersprache Denken, Lernen und Verhalten Fundgrube #PferdeEinfach Meine Philosophie Wir über uns Unsere Pferde Danke Literaturverzeichnis Datenschutz Impressum Fangen spielen Krieg dich Hab dich Alles wieder gut Hier wohn ich Bin neu hier Hier wohnen wir
Mittlerweile hatten wir den Bauernhof verlassen, unser Haus verkauft und in der nähe neu gebaut. Haus, Stall, Halle, Weide. Die Pferde konnten morgens raus, kamen abends wieder rein, die Boxen waren über Pendelstangen getrennt. Jedes Pferd hatte sein Paddock, so dass es nachts in ruhe schlafen konnte ohne von den anderen belästigt zu werden. Ich entschied mich für Taris. Ca. 8 Jahre, davon 1 Jahr für Reining ausgebildet. Genau genommen Taris Catalyst Dry. Sohn von Taris Catalyst, Enkel von Doc Tari.  Eine damals ziemlich erfolgreiche Zuchtlinie in Reining und Cutting. Ein sehr erfolgreicher Westerntrainer erklärte mit, dass Taris Druck braucht, wenn ich mit ihm auf Turnier gehen möchte. Ich erklärte ihm: “Wenn Taris Druck braucht, dann brauch ich kein Turnier”. Der Hintergrund war, dass sein Herzblut für die Rinderarbeit schlug, für die er aber nicht ausgebildet war. Ich wollte mit der Rinderarbeit, speziell mit Cutting, aber erst anfangen, wenn ich reiterlich das Niveau habe, dass ich mir vorstellte. Als es dann soweit war, fand ich keinen Cuttingtrainer in meiner Umgebung mehr. Also blieb mir nichts anderes übrig, selbst ein wenig die “Kuh” zu spielen. Er hatte eine riesen Freude daran, mich um Tonnen rennend zu verfolgen um mir am Schluss den Weg abzuschneiden. Im Rahmen unseres Trainings war er auch gern bereit neues auszuprobieren. Er fand es ebenfalls toll, neben mir zu galoppieren, während ich im zügigen Schritt ging. Hierbei versammelte er sich und schnappte immer nach dem Ärmel meiner alten Jacke. Das hatte irgendwann zur Folge, dass eine Teilnehmerin unserer Kurs sich ganz zaghaft meldete: “Hallo, ich glaube der Taris geht gleich in den Körperschwerpunkt Feuer!”. Ich hab ihr geantwortet: “Er meint nur: Komm Mädel nicht so langweilig. Ein bisschen Action wäre mal ganz gut.” Er starb vor ein paar Jahren nach unseren Umzug nach Mecklenburg bei einem Weideunfall ebenfalls in meinem Beisein. Ihm habe ich das Niveau zu verdanken, dass ich heute habe. Sein Cow Sense prädestinierte ihn für die Arbeiten zur Körpersprache, von denen dieser Anwendung in großen Teilen handelt.
Fotos/Grfiken: Ernst Göppinger
Taris
Zurück